Escape Climate Change – Fachtagung am UfU Berlin

Eine Box aus der Zukunft? Von euren Urenkeln geschickt? Ihr sollt die Zukunft so verändern, dass es ihnen besser geht? Ein spannendes Escape Game, das auf der Fachtagung „Klimaschutz und Digitalisierung“ am 16.10. am Berliner UfU e.V. vorgestellt wurde. Eine Projektgruppe aus der Projektwoche Jg. 10 „Energie und Nachhaltigkeit“ war auf der Tagung und hat an den verschiedensten Workshops teilgenommen. Das Escape Climate Game kommt demnächst für einen Test der Beta-Version an die DaVinci. Schon jetzt online spielbar: „Keep cool! Was passiert mit dem Klima, wenn ihr entscheidet?“ Etliche selbstproduzierte Kurzfilme wurden vorgestellt, z.B. hier von der UfU Webseite oder hier vom Kolleg KMGNE. Die interaktive Webseite www.Klimatarier.com, die Biologie-App Korina zum Kartieren von invasiven Arten oder die Webseite KlimaFolgenOnline können ebenfalls zum Ausprobieren empfohlen werden! Ganz analog lässt sich ein Repair Café einladen! Die Ergebnisse der Tagung werden von den Schülern am Freitag dem gesamten Jahrgang vorgestellt. Zum Schluss noch ein Buchtipp, vorgestellt auf der Tagung von einem der Autoren: „Smarte grüne Welt? Überachung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit“ von Steffen Lange und Tilman Santarius (Oekom 2018).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.