Energielotsen stellen Quiz vor, messen und skypen

 

 

P1230748

Die Energielosten der Klimawerkstatt haben heute begonnen, das Online-Energiequiz der Energiesparschule-Initiative anderen Klassen vorzustellen.  Zuerst war die 7a an der Reihe, die die Fragen schon ziemlich gut beantworten konnte. Als hilfreich beim Moderieren des Quiz stellte sich rückblickend der Besuch in der letzten Woche beim Filmgespräch der „Ökofilmtour on tour“ im Treffpunkt ökologischer fußabdruckFreizeit heraus,  wo Erfahrungen und Tipps zum „Ökologischen Fußabdruck“ vorgestellt und besprochen wurden. Teste deine Schuhgröße! Entweder hier (dauert eine Minute) oder hier und hier (ausführlicher) oder bei WWF Schweiz. Zugleich wurden bei der 7a auch die Geräte des Messkoffers eingesetzt (ideale Raumtemperatur: 18-20 Grad Celsius) und dafür geworben, das Energielotsen-Team zu verstärken. Wöchentliche Treffen und Energierundgänge (u.a. mit dem Hausmeister) immer Montags, 11.30-12.20 Uhr, Treffpunkt: Musikraum. Die Aufgaben der Lotsen sind hier zusammengefasst. In den kommenden Wochen werden alle Klassen nach und nach von den Energielotsen der Klimawerkstatt besucht, informiert und eingeladen, das Energielotsen-Team zu verstärken. Auf dem Frühlingsfest der Schule am 14.4. wird es eine Online-Energie-Quiz-Station auf dem Schulhof geben, außerdem wird auf „Energie-Fahrrädern“ ausprobiert werden können, wieviel Kraft es braucht, Wasser zum Kochen oder verschiedene Arten von Glühbringen zum Leuchten zu bringen.

P1230744

Mit den Messgeräten für Stromverbrauch (kw/h), co2-Gehalt (ppm), Raumtemperatur, Wärmeabstrahlung und Lichtstärke.

Foto rechts: P1230746

Skype-Verabredung zum Thema Energiesparen mit taiwanesischer Bloggerin, eine unserer Bekanntschaften aus Warschau. Hier der Blogeintrag, den sie über uns gemacht hat (auf Chinesisch, allerdings mit Foto). Das Foto rechts zeigt Jan beim vergeblichen  Warten auf die Anmeldung. Unser Techniker wird nächste Woche Schulfilter und Skype besser aufeinander abstimmen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.