DaVinci nimmt am „Stadtradeln“, einer Sternfahrt und einem Lastenrad-Festival teil! Rise for Climate!

Beim bundesweiten dreiwöchigen „Stadtradeln„-Wettbewerb misst sich Potsdam mit anderen Kommunen Deutschlands hinsichtlich der Fahrradbegeisterung der jeweiligen BewohnerInnen. 10 DaVinci-Klassen möchten das Potsdamer Ergebnis verstärken und radelten am Freitag gleich beim nördlichen Arm der Sternfahrt zum 2. Potsdamer Lastenrad-Festival mit! Eine Schülerjury aus dem 7.Jg. probierte und prämierte dort die schönsten Lastenräder. Am meisten imponierten die kulinarischen Bikes! Ein xyz-cargo-Bausatz, ein sogenanntes Media-Trike, wurde noch vor Ort fertig gestellt. Bereits vor 6 Jahren entstand im Rahmen einer DaVinci-AG ein ähnliches Modell, mit dem Schüler auch auf dieser Sternfahrt unterwegs waren. Anstelle einer Medienausrüstung befand sich heute eine Schülerin auf der Transportfläche, denn ihr Einzelrad war unterwegs platt gefahren. Ein wirklich vielseitiges Trike! Hier der Filmbeitrag.

Der globale Aktionstag „Rise for Climate“ sollte zwar erst einen Tag später stattfinden. Bei einer solchen Ansammlung von Fans der Mobilitätswende lag es jedoch nahe, die Stadt Potsdam schon heute als „Fossil Frei“ auszurufen. Dabei wurde auch auf den Zusammenhang zur Energiewende und zur symbolischen Besetzung des Hambacher Forstes im Rheinland hingewiesen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.